Mittlerweile kehrt die Alltagsroutine in der Gemeindearbeit ein. Die einzelnen Ausschüsse stehen fest und diese sind in vielen Bereichen mit neuen Mitgliedern besetzt. Bemerkenswert ist jedoch, dass bei allen vertretenen Positionen kein einziger Schwerpunkt für Wirtschaftsentwicklung und Stadtmarketing in der Stadtgemeinde vorgesehen wurde. Es ist richtig, dass es diese Abteilungen noch nicht gab bzw. ebenfalls im gewichtigen Ausschuss für Personal, Verwaltung, Bauhof, Stadtplanung und Bauwesen noch unterzubringen wäre bzw. im Ausschuss für Tourismus das Marketing schwerpunktmäßig für den Tourismus abgedeckt wurde.

Aber wo bleiben neue Überlegungen, die Stadtentwicklung als Gesamtes zu sehen, um das ganze Stadtbild zubeleben? Wo bleiben Zukunftsstrategien, Zielvorstellungen und strategische Orientierung? Wo steht Retz in 10, in 15 oder in 20 Jahren? Die Zeiten haben sich geändert und die Anforderungen für eine pulsierende Stadt sind nicht einmal Planung. Die Zeit ist reif, um mit einfachen Marketingmaßnahmen professionell eine Struktur zu entwickeln, das nachhaltig etwas schafft, wovon unsere Nachkommen noch profitieren können.

Mit Unterstützung neuer, vielleicht quer gedachter und mutiger Ideen können wir die Wirtschaft beleben, Arbeitsplätze erhalten bzw. bilden und Familien in und um Retz eine positive Zukunftsperspektive geben. Diese Visionen vermissen wir derzeit und sehen keinen Ansatz dafür, dass sich dies in den nächsten mehr als vier Jahren verändern wird. Traurig, aber wahr.