Die Vorgänge im Vorfeld zur Gemeinderatswahl 2015 haben uns – eine Gruppe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern – veranlasst, über neue Wege für die Stadt Retz, Unternalb, Obernalb, Kleinhöflein, Kleinriedenthal und Hofern nachzudenken. Viele erfolgreiche Projekte konnten in Retz umgesetzt werden auf die wir alle zu Recht stolz sein können.

Es fehlt jedoch ein Miteinander mit gegenseitiger Wertschätzung trotz unterschiedlicher Standpunkte. Es soll unser Ziel sein unter Einbindung der Bevölkerung für eine positive Zukunft unserer Stadt und Gemeinden zu arbeiten. Deshalb haben wir uns entschlossen, zur Gemeinderatswahl 2015 mit einer unabhängigen Bürgerliste anzutreten und sehen nur so einen Weg, bedeutende Themenbereiche und auch die „Kleinigkeiten des Alltags“ im gesamten Bereich der Großgemeinde Retz aufzuzeigen. Wir möchten Lösungen vorantreiben und zukunftsorientierte Ergebnisse mit mehr Bürgerbeteiligungen erzielen.

Als unabhängige Bürgerliste mit einem kompetenten Expertenteam möchten wir alle Anliegen in der Stadt- und Gemeindepolitik übernehmen, um je nach erreichtem Vertrauen durch Sie Beschlüsse für Retz, Unternalb, Obernalb, Kleinhöflein, Kleinriedenthal und Hofern anzustreben und umzusetzen.

Der wertvollste Schatz einer Gemeinde sind die Menschen, die hier leben mit ihren Ideen, Talenten und Fähigkeiten. Diesen Schatz in die Entwicklung der Gemeinde einzubeziehen, soll eine wesentliche Aufgabe der künftigen Vertretung sein.

Wir sehen Bürgerkomitees als fixen Bestandteil der Gemeindearbeit, ohne Alibihandlungen, sondern mit echter Mitbestimmung für die Zukunft. Bei Bürgergesprächen sollen Interessierte nicht nur Zuhörer sein, sondern auch aktiv mitreden können. Projekte sollen viel mehr unter aktiver Beteiligung der Menschen entschieden und umgesetzt werden. Dazu ist auf jeden Fall eine Veränderung der jetzigen Praxis notwendig. Die Bürgerbeteiligung ist ein sicherer, zukunftsweisender und beispielgebender Schritt in die Zukunft.
Wir wollen nicht über, sondern mit der Bevölkerung bestimmen!