Im Siedlungsgebiet „Am Weinberg“ wird immer mehr gebaut, daher ist es längst an der Zeit um auch das Umfeld und die Infrastruktur fertig zu stellen. Seit langem fordert WIR FÜR RETZ eine attraktive Gestaltung des neuen Siedlungsgebietes unter Einbindung der Bewohner*innen.
Was aber als Ergebnis dieses Entwicklungsprozesses dem Gemeinderat von Retz im Juli 2019 präsentiert wurde, ist einfach nicht zufriedenstellend. Um rund € 225.000,-  sollen die Straßen asphaltiert werden, ob bzw. welche Nebenanlagen, Parkmöglichkeiten geplant sind, konnte weder im Stadtrat noch in der Gemeinderatssitzung konkret erklärt werden. Obwohl mehrfach detaillierte Pläne für die Gestaltung des Gebietes eingefordert wurden, scheint als Grundlage für die Ausschreibung und Durchführung beiliegende Skizze für die Mehrheit im Gemeinderat ausreichend zu sein. Mit 12 pro Stimmen und 10 Enthaltungen wurde die Auftragsvergabe mit knapper Mehrheit beschlossen.

Ob jetzt Teile des Gebietes als Wohnstraße gestaltet werden, durch Fahrbahnverschwenkungen oder andere Maßnahmen der Durchzugsverkehr reduziert werden wird, ob das Oberflächenwasser einfach in den Kanal abgeleitet wird, Rückhaltemaßnahmen getroffen werden, öffentliche Flächen als Parkflächen, Umkehrplätze, Kinderspielplatz, o.ä. genutzt werden viele Fragen blieben offen.
Ebenfalls kontrovers diskutiert wurde, wie die Bewohner*innen in Planung und Gestaltung eingebunden wurden und vom Ergebnisstand der Planungen informiert wurden.

WIR FÜR RETZ wird sich bemühen, VOR Umsetzung der Baumaßnahmen eine konkrete Informationsveranstaltung für die Bewohner zu initiieren, bei der der aktuelle Projektstand präsentiert wird und noch mögliche Projektänderungen eingebracht werden können.

„RETZ gestalten – nicht nur verwalten!“ ist das Motto von WIR FÜR RETZ.