Immer mehr Kinder werden in Retz geboren, das ist sehr erfreulich. Die hohe Lebensqualität macht sich positiv bemerkbar. Unsere Kinder brauchen einen Kindergartenplatz in Retz, aber sind bald zu wenige Plätze vorhanden?

Vor einiger Zeit wurde in Sitzendorf ein neuer Kindergartenzubau für 100 Kinder eröffnet. In den Zubau wurden 2.350.000,- Euro investiert. Und die EU hat fast alles finanziert. Durch die hohe Förderung mussten die Gemeindebürger nur 80.000,- Euro aufbringen. Nicht schlecht. Und was ist in Retz? WIRFÜRRETZ setzt sich schon lange für die langfristige Sicherung von Kindergartenplätzen ein. Ein entsprechendes Projekt ist fertig, es wurde aber von den regierenden Parteien ignoriert und belächelt. „Das ist viel zu teuer“, „Wir brauchen das nicht“ und „Wir haben genug Plätze“, waren die Argumente der Verantwortlichen.

Man hätte nur die Förderung bei der EU beantragen müssen, das ist nicht geschehen.

  • War man zu faul?

  • Kann niemand einen Förderantrag schreiben?

  • Wollte man das Projekt nicht, da es von WIRFÜRRETZ stammt?

Jetzt ist die Millionenförderung weg, und es gibt keine zusätzlichen Kindergartenplätze.

Damit hat man den Eltern nichts Gutes getan und auf viele Millionen Euro verzichtet, zum Nachteil der Retzerinnen und Retzer.

In NÖ wurde der Fördertopf kräftig ausgeschöpft:

Kindergartenzubau in Sitzendorf bereits eröffnet:
https://www.noen.at/hollabrunn/kindergarten-zubau-neues-reich-fuer-kinder-in-sitzendorf-sitzendorf-an-der-schmida-kindergarten-kindergarten-sitzendorf-kinderbetreuung-223968692

Kindergarten in Ernstbrunn eröffnet im Herbst 2020:
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/eu-zahlt-niederoesterreichs-kindergaerten/400490824

Kindergarten in der Stadt Pulkau wird bald in Betrieb gehen:
https://www.noen.at/hollabrunn/grossprojekt-kindergarten-in-pulkau-frueher-fertig-pulkau-kindergarten-pulkau-kinderbetreuung-212554271

Kindergarten in Grabern wurde am 12. September eröffnet:
https://hollabrunn.vpnoe.at/service/fotogalerie/?tx_fsmediagallery_mediagallery[mediaAlbum]=13664&cHash=d5461c418cd3450c905781280ae3391a&fbclid=IwAR0cDs7iZFEbZb4RmXnIcwxP1HGzCXS3LSNYdzhLSOlEmmIEUk-83S9_Alo